zertifizierte Katzenverhaltenstherapeutin

zertifizierte Katzenpsychologin


Katzenverhaltensberatung


 

Wir lieben unsere Katzen wegen ihres einzigartigen und doch so liebevollen Wesens.

 

So manchmal werden kleinere und größere Eigenarten toleriert, da fälschlicherweise angenommen wird, das Katzen nicht erziehbar sind. Für manchen Katzenhalter ist es normal, wenn z.B. die Tapeten oder Couch zerkratzt sind, in einer Tour miaut wird, nur Leckerchen gefressen werden, die Hände des Halters zerkratzt werden oder an Wände oder in Wäschekorb uriniert wird. Das muss aber nicht sein, da Katzen sehr wohl erziehbar sind und sich Problemlösungen finden!

 

Ich helfe ihnen bei diesen und vielen anderen Verhaltensproblemen sowie bei Haltungs,- Trainings- und Erziehungsfragen.

 

Im Jahr 2020 habe ich meine Ausbildung zur Psychologie und Verhaltenstherapie der Katze mit Erfolg abgeschlossen und nach Ablegung der Abschlußprüfung und Abschlußarbeit meine Zertifizierung erhalten. Desweiteren habe ich eine separate Ausbildung zur Bachblütentherapie der Katze mit Erfolg abgeschlossen. Selbstverständlich werde ich mich stetig für Sie und ihre Katzen weiterbilden und Fortbildungen besuchen (siehe Qualifikationen).

 

Hier einige Beispiele meiner Beratungstätigkeit:

 

  • Beratung vor dem Katzenkauf
  • Katzenvergesellschaftung inkl. Problemzusammenführungen
  • Haltungs- und Erziehungsfragen
  • Einführung Clickertraining (z.B. Tricks, Transportboxtraining, Medikamentenverabreichung, Katzenklappentraining, Kämmtraining zur Fellpflege etc.)
  • Unsauberkeit & Harnmarkieren
  • Hyperaktivität/ Nervosität/ Aufmerksamkeitsheischendes Verhalten
  • übetriebene Fellpflege (Katze leckt sich an verschiedenen Körperregionen kahl)
  • unerwünschtes Kratzverhalten (zerkratzte Möbel, Tapete)
  • Pica Syndrom (Katze frißt unverdauliches wie Plastik, Kabel, Textilien, Teppiche, Gummi und Holz, Wolle nuckeln und fressen)
  • Angstverhalten, Eifersucht, Depression
  • Agression gegen Mensch und/ oder Tier

Bei meiner Beratung geht nichts ohne den Katzenhalter. Ihre Mitarbeit ist hier von entscheidender Wichtigkeit. Ich helfe ihnen ihre Katze besser zu verstehen, damit sie zukünftig besser auf sie eingehen können. Ich bin sozusagen das Sprachrohr ihrer Katze.

 

Ich empfehle grundsätzlich zeitgemäße und gewaltfreie Trainingsmethoden.

 

Ich lehne den Einsatz von Wasserpistole und co ab, da ihre Katze auch wenn sie sich zu verstecken glauben, genau weiß von wem die Strafe kommt! Die Wasserpistole ist nicht wie oft behauptet eine anonyme Bestrafung und verschlechtert die Bindung zu ihrem Halter. Katzen lassen sich nicht mit Strafen erziehen, da hierdurch das Problem eher verschlimmert wird.

 

Bei der Katzenerziehung steht stets die positive Bestärkung im Vordergrund!

 

Da jedes Tier einzigartig in seinem Wesen ist und unterschiedlich auf verschiedene Situationen reagiert, kann ich allerdings keine Therapieversprechen geben!

 

Beratungsablauf:

  • Nach der Kontaktaufnahme und Schilderung ihres Anliegens per Telefon oder E-Mail, erstelle ich ihnen einen individuellen Therapieplan auf Grundlage eines ausführlichen Analysebogens, welchen sie vorab per E-Mail erhalten und mir ausgefüllt zurücksenden.
  • Den Therapieplan erhalten sie in Schriftform (E-Mail oder persönlich vor Ort) ausgehändigt und bekommen diesen zusätzlich in einem ausführlichen Gespräch (persönlich vor Ort oder Telefon) erklärt. Hierbei beantworte ich ihnen auch sehr gerne weitere Fragen.
  • Ich stimme meine Beratung ganz individuell auf die Persönlichkeit von Mensch und Tier sowie Lebensumständen ab.
  • Auf Wunsch kann zusätzlich zur Katzenverhaltensberatung eine Bachblütenberatung erfolgen, welche begleitend eingesetzt wird.
  • Bei der Telefonberatung sind Zusendung von Videomaterial der Verhaltensauffälligkeit und Foto`s vom Katzenumfeld inkl. Schlaf,- Kratz,- Futter- und Katzenklobegebenheiten von entscheidender Wichtigkeit! Von Vorteil ist hierbei auch eine grobe Wohnraumskizze mit Einzeichnung der obigen genannten Katzenplätze und Orte der Verhaltensprobleme.

Sehr gerne dürfen sie mich natürlich auch bei kleineren Fragen um Rat fragen.

 

Hinweis:

Grundsätzliche können alle Verhaltensprobleme der Katze eine körperliche Ursache haben. Daher rate ich eindringlich vor meiner Beratung zur vorherigen tierärztlichen Abklärung.